Dienstag, 12. November 2019
Mischen & Wischen
Mischen impossible. Das Urheberrecht, die DSGVO, die Posse ums A1-Formular haben einen gemeinsamen Nenner: Sie stellen den Selbstständigen und Freiberufler erst unter Verdacht und dann unter Curatel. Mission impossible. Vision auch.

Zuerst: Das Urheberrecht ist geeignet mittels Upload-Filter genau die auszusortieren, die es schützen soll. Dann: Die DSGVO entpuppt sich als Maulkorb für die persönliche Ansprache des Dienstleisters und Gründers: Das erste Telefongespräch, das erste E-mail geht, der zweite Kontakt soll genehmigt werden mittels double opt in, unabhängig davon, ob das Gegenüber sein Interesse bekundet hat oder nicht. Last not least: A1-Formulare verdächtigen jedes Mitglied eines Betriebsausflugs im Ausland der Schwarzarbeit.

Eine totalere Kapitulation vor Data-Konzernen sowie vor jeder Art von Logik gibts kaum! Wie soll der Urheber/Autor denn anders auf seine Urheberschaft aufmerksam machen? Wie soll der Selbstständige von seiner Mischen und Wischen, d.h. seiner Person und Motivation überzeugen, wenn er es nicht auch persönlich und direkt tun kann?

Mischen impossible. Wischen sowieso. Wie sollen wir eine Gesellschaft der Entrepreneure, der nachhaltig Arbeitenden und Erfindenden werden, wenn unsere Wischens gar nicht erst das Licht der Welt erblicken.

... link