Dienstag, 20. August 2019
Warnung vor der NAVI-Automatisierung
1. Südlicher Schwarzwald. Wegen Reparaturen zahlreicher Brücken ist den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen. Die Urlauber aber folgen ihren Navis und fahren stundenlang im Kreis.

2. Tirol/Österreich. Die Sperrung der Land- und Regionalstraßen war überhaupt erst nötig geworden, weil sich die Ferienfahrer vom Navi angesichts der vollen Brennerautobahn über die Dörfer lotsen liessen. Die Folge:Vollsperrung.

Zu 1: Automatisierte Steuerung durchs Navi kollidiert mit der Verkehrsanweisung vor Ort. Das Navi braucht aber zur Steuerung übergeordnete Fahrzielanzeigen. Angesichts der kleinrauemigen Anzeigen ist das faktisch schwer oder nicht lösbar.

Zu 2: Was bei 1. nicht funktioniert, führt, wenn auch unter Schwierigkeiten, hier zur Lösung: Die übergeordnete Anzeige Südtirol/Italien sortiert pauschal alle kleinrauemigen Ziele aus.

Fazit: Kleinräumige Lösungen kollidieren mit (abstrahierten) Automatisierungen. Nur ebenfalls abstrahierte Automatisierungen
d.h. Pauschalisierungen können da Paroli bieten.

... link