Montag, 5. August 2019
Wie man Potentiale entdeckt
Bezüglich der Muster mit denen wir unser Leben und unser Potential bewerten, haben wir uns angewöhnt vom Erfolg und Scheitern, miss- oder gelungenem (!) Leben, von Tragik, Drama etc. zu sprechen. Vokabeln aus der philosophischen, religiösen, lebenspraktischen Tradition. In Bezug auf unser Leben benutzen wir Begriffe aus Beruf, Sport, Theater, nicht zuletzt: story telling.

Dagegen: Sinn ist individuell und das Leben vermittelt sich nur individuell. Unsere Begriffe von Erfolg und Misserfolg, Zeit und Entwicklung passen da nicht. Bis zum ersten Umdenken kann ein ganzes Leben liegen.

Das noch nicht geweckte Potential macht auf sich aufmerksam durch Unzufriedenheit, durch Ahnung, durch das, was zu denken gibt, was also unerklärbar nachhaltige Wirkung hat. Warum, weiss man oft gar nicht. Potential ist a) auf persönlicher Ebene das bisher ausgeblendete b) auf der Ebene von Gesellschaft das nicht-wahrgenommene, für das es noch gar keinen Begriff gibt. Zögernd erst hebt sich das Potential ins Bewusstsein: Durch Zufälle, Ungereimtheiten, Verhalte, die keinen Sinn machen. Bis sich Umrisse und Zusammenhänge eines bisher unbekannten Potentials heraus kristallisieren. Potential wird von uns zu gern assoziiert mit harmonischer Entfaltung. Vor diesem Paradies steht aber der Erzengel der Gewohnheit, der Blamage-Angst, der uns den Zugang versperrt bis wir die Pforte stürmen.

Neue Potentiale machen Sinn: Alle Zeichen stehen in Richtung einer modular aufgebauten, sinnhaften Bildungslandschaft. Alte Berufskonturen lösen sich auf, neue Qualifikationen, wie die digitale, etablieren sich als Querschnittkompetenz. Man braucht sich ja nur anschauen, wer da mit einem in der Hardware- oder Software-Firma zusammensitzt: Da sitzt der PC Freak von einst neben dem Betriebswirtschaftler neben dem Designer neben dem Informatiker usw. Eine Menge Potential, der nur eins not tut: Kreativ kombinieren und kommunizieren.

Was folgt daraus? Potential liegt gleich nebenan. Nur einen Klick weiter, eine Tür weiter. Potential ist interdisziplinär, durchdringt und verschränkt sich. Wer Menschen heute ausbildet, muss fest mit dem Potential rechnen, mit dem, was man noch nicht sieht. Ohne Potential ist Bildung blind, Ausbildung perspektivlos.

... link