Freitag, 2. August 2019
Wie man Potentiale hebt
Bezüglich der Muster mit dem wir unser Leben und Potential bewerten, haben wir uns angewöhnt von Erfolg und Scheitern, miss- oder gelungenem (!) Leben, von Tragik, Drama etc. zu sprechen. Vokabeln aus der philosophischen, religiösen, lebenspraktischen Tradition. Bezüglich des Leben benutzen wir Begriffe aus Beruf, Sport, Theater und nicht zuletzt: story telling.

Dagegen: Sinn ist individuell ist und das Leben vermittelt sich nur individuell. Unser Begriff von Erfolg und Misserfolg, Zeit und Entwicklung passen da nicht. Bis zum ersten Umdenken kann ein ganzes Leben liegen.

Das noch nicht geweckte Potential macht auf sich aufmerksam durch Unzufriedenheit, Ahnung, dem, was zu denken gibt, was unerklärbar nachhaltige Wirkung hat. Warum, weiss man oft gar nicht. Potential ist a) auf persönlicher Ebene das bisher Ausgeblendete b) auf der Ebene von Gesellschaft das Nicht-Wahrgenommene, für das es keinen Begriff gibt. Zögernd erst hebt sich das Potential ins Bewusstsein: Durch Zufälle, Ungereimtheiten, Verhaltensweisen, die keinen Sinn machen. Bis sich Umrisse und Zusammenhänge eines bisher unbekannten Potentials herausschälen. Potential wird von uns zu gern assoziiert mit harmonischer Entfaltung. Vor diesem Paradies steht aber der Erzengel der Gewohnheit, der Blamage-Angst, der uns den Zugang versperrt bis wir die Pforte stürmen.

Neue Potentiale machen Sinn: Die Zeichen stehen auf einer modular aufgebauten, sinnhaft orientierten Bildungslandschaft. Alte Berufskonturen lösen sich auf, neue Leitqualifikationen, wie die digitale, etablieren sich als Querschnittkompetenz. Man braucht sich ja nur umschauen, wer da mit einem in einer auf Hardware- oder Software gebauten Firma zusammensitzt: Da sitzt der PC Freak von einst, neben dem Betriebswirtschaftler neben dem Designer neben dem Informatiker ... . Eine Menge Potential, nur eins tut not: Kreativ kombinieren und kommunizieren.

Was heisst das? Potential liegt gleich nebenan. Nur einen Klick weiter. Einen Platz weiter. Eine Tür weiter. Potential durchdringt sich, ist interdisziplinär. Wer Menschen heute ausbildet, muss mit dem Potential rechnen. Ohne Potential ist jede Bildung blind, jede Ausbildung perspektivlos.

... link