Freitag, 26. Mai 2023
Der wortgewandte Kabarettbeitrag
Am 24.05. befasste ich mich unter dem Titel Anonyme Melancholiker mit dem Vorrang des Bildes vor dem Wort. Hier befasse ich mich mit dem Vorrang des Wortes vor dem Bild. Das Wort hat die Kabarettistin Martina Schwartzmann. Und sie widmet ihren Beitrag, wie könnt es besser für eine Kabarettistin sein? dem ungesagten Wort.

Am 24. Mai ging es auf diesem Blog um das Bild. Die Frage des Fotografen Guy Meyer war: Was zeigt das Bild nicht? Antwort: Es zeigt keine Zusammenhänge. Das Bild verstellt das Wort.

In diesem Beitrag geht’s um den Vorrang des Wortes, also den Wert der Sprache. Und das gelingt der Kabarettistin Martina Schwartzmann in ihrer Nummer Mein Mann und ich einzigartig brillant (Salzburger Stier 2022) . Und das kann nichts anderes heissen: Sie widmet sich dem Ungesagten.

Das Opening macht der Begriff Legasthenie, bzw. seine unsachgemässe Anwendung.

1.Martina Schwartzmann erwähnt die Grünzeug-Legasthenie Ihres Mannes und lenkt damit die Aufmerksamkeit auf die männliche Gemüse-Ignoranz und weg von der Sprachstörung.

2.Dem folgt das Thema Überspringen unangenehme Sachverhalte. Das sind in diesem Fall auf der Treppe abgestellte Wäschekörbe, die das zweite männliche Ignoranz-Thema signalisieren: Die Umgehung, das Ignorieren der Hausarbeit. Ihr Mann überspringt wortwörtlich die Wäschekörbe. Auch hier geht’s nicht um Sprache; diese ist selbsterklärend.

Was denkt er sich dabei?
„Ich frag ihn nicht, aber mich schon.“ „Er muss man sich doch dabei was denken.“
Aus dem Gespräch wird ein Selbstgespräch.
„Was hat er sich gedacht ?“
Aus Sicht und Ansicht der Dinge werden Vermutungen über meinen Mann.
Vermutungen, die die Gesprächsstörung (Vor-Urteile) bestätigen statt in Frage zu stellen.
„Sowas denkt er sich vielleicht.“

Der Gipfel der Wortfindungsstörung: „Wir reden viel.“
So viel dass man alles zweimal sagen und das Wichtigste aufschreiben muss.
Der Gipfel von Dialog und Kommunikation:
„Jeder redt einfach was und solang wie er will“
Der Gipfel der auf die Spitze getriebenen Sprache ist auch ihr Ende.