Dienstag, 30. Mai 2023
HOUSE OF GOD: Platz zum Leben und Denken
Zur Zeit beschäftigt mich das in Berlin gegründete HOUSE OF GOD. Im Rahmen dieser christlich – muslimischen – jüdischen Gründung kommt aktuell den jüdischen Bau- und Werkstoffen besondere Bedeutung zu.

a) Zum Beispiel, was die Ukraine angeht b) bspw., was die Umwelt angeht. Das waren in der letzten Zeit zwei meiner Themen. Das HOUSE OF GOD weitet Zugang und Perspektive, hier
I. Ukraine als Kulminationspunkt der Chassiden
II. Martin Buber: europäischer Philosoph

Die chassidische Bewegung, so der erste Grundsatz, gibt Liebe und Freude Vorrang vor Furcht und Zittern.

Allein dadurch verändert sich der Charakter der Religion um 100% und der praktisch aller Gesetze.
Dass ich hier das Wort praktisch (= tatsächlich) einfüge, hat diesen Grund: Die chassidische Bewegung kümmert sich um die Umsetzung, den Vollzug. Und vom Vollzug her verändert dies die Religion.

Next: Die chassidische Bewegung dampft Ideen und Deutungen auf Kernaussagen ein. Diese sind dann sehr wohl anwendbar auf Gleichnisse und Erklärungen.

Dazu: Das Wesen tritt im Verlauf dieser Bemühungen hervor und bringt das Leben auf einen Nenner (d.h. einen Namen). Wird der gerufen, wachen wir auf.
„Wir alle sind eigentlich in unserem Kern Israel.“

Das heisst: Offenbarung ist angesagt (ein anderes Wort für Erlösung, was wesensmässiges Verbinden mit den chassidischen Lehren bedeutet.

Summa: So kommt es zum Widerspruch von Kernsatz und „bunter“ Lebenswirklichkeit

Und: Gleichzeitig zu einer Erwartung auf der Zeitachse.
Ziel ist die geistige Durchdringung der Welt (im Christlichen heisst es „Erweckung „Widergeburt“).

Und weiter: Wie ich zwei Beine habe, um zu laufen, bin ich mit einem Bein auf dem Boden meiner Realität, mit dem anderen „Bein“ in meinen Gedanken.


Der gleiche Autor, Tzvi Freeman, hat im Das Buch vom Sinn zur Umweltbewegung folgendes gemeint:
Zunächst Die Erkenntnis: Es gibt keine Vollkommenheit in der Welt. Auch nicht in der Natur/Umwelt. /JPK

Die Aufgabe besteht nicht darin, der Vollkommenheit nachzuphilosophieren, zu denken, zu trauern sondern die zerbrochenen Fragmente zu finden und zusammen zu setzen, der „Schönheit“ wegen.
„Schönheit“ ist Figur des Lebens (s.o), Vollkommenheit dagegen ist Figur europäischer Philosophie. Dieselbige hat sich mit Ihren Meisterdenkern (Glucksmann) in die Sphäre des Gedachten und Gemeinten abgeseilt und war unfähig den Mördern Widerstand zu leisten (JPK).

Quelle: Martin Buber und die Chassiden
(Nach: Was ist Chassidut? Die Lehre, die der Sache auf den Grund geht. Von Tzvi Freeman
de.chabad.org)

... link