Sonntag, 26. April 2020
Liebe Leserinnen,
Jetzt ist der Mann in den Leserinnen enthalten, wie vordem die Frau im Leser. Entschieden von einer Redaktion, einem Ausschuss, einer Sprachgesellschaft. Gehört – gemerkt.

So funktioniert nicht nur die Regelung der Sprache beginnt, so funktioniert auch die Reinigung der Sprache. Und von da ist es nicht mehr weit zur Korrektness. Und damits ganz korrekt ist: Korrektness mit K.

Wir sind ständig dabei, unsere Sprache zu regeln. Wir stellen fest, dass Begriffe nicht mehr passen, neue müssen her, am besten englische. Und alles ohne SEO. Denn vor lauter Regelung und Reinigung haben wir noch garnicht von SEO gesprochen, Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung auf Deutsch. Die Leserinnen müssen die Worte schon SEO-korrekt eingeben, wenn SEO was finden soll. Im Internet, in Wortprogrammen, in Suchmaschinen, z.B. Google. Das Territorium für SEO.

Mit SEO geht Regelung konkret in Reinigung über. Worte werden be- und genutzt, damit man findet. Man findet es dann, wenn man schon das „richtige“ Wort hat. Alles andere neben diesem Wort, findet man nicht. Oder nur nebenbei. Oder nur zufällig. So bauen wir uns eine neue Sprache und reinigen die alte. Auch wenn uns die Seokraten hoch und heilig versichern, das werde sich sicher ändern und viel genauer justiert, wenn nämlich erst die Such-Maschinen optimiert wären. Dabei lebt doch das Suchen immer ein Stück weit von der Ungenauigkeit. Sonst wäre es kein Suchen.
Und wir dachten, wir hätten die Sprache geregelt und gereinigt, und dann sehen wir, dass die Sprache, reden wir nicht drum herum, Herrschaft errichtet hat. Ja, Herrschaft. Über Sprache wird Herrschaft abgesichert und stabilisiert. Und wenn es erstmal „nur“ die Herrschaft der Begriffe ist. Staunend stelle ich fest, dass nicht nur Denken, sondern auch Herrschaft und Gesellschaft aus Sprache gebaut sind. Gesänge, Befehle, Dispute, Dialoge, Abstimmungen, Scherbengerichte, Revolutionen. Worte, Worte, Worte. Ganz besonders in Europa. Siehe meine Beiträge zu Klemperer.

Immer wieder geht das Spiel von vorn los. Das muss die Sprache gemerkt haben, dass sie nicht ganz und gar und völlig neu ist. Sonst würde sie nicht immer wieder und immer noch auf Worte von gestern und vorgestern zurückgreifen. Mit der „Restauration“ und der „Stunde 0“ ging die Sprachregelung und -reinigung in der Bundesrepublik los. Und der Begriff Restauration war auch nicht ganz neu. Mit „Restauration“ machte man einen grossen Satz über das 3. Reich, Weimar und Bismarck in die „Restauration“, die Zeit des Wiener Kongress, die den Zustand vor der französischen und napoleonischen Revolution „restaurieren“ sollte. Das also war Flucht-und Bezugspunkt der Restauratoren der 1945er Nach-Kapitulationszeit, folgt man den Worten: Hinter der eingeleiteten aber nicht zum Zuge gekommenen Revolution der Weimarer Republik stand die Mutter der Revolutionen, die französische.

... link