Dienstag, 31. März 2020
2 Modewörter
Schwierig ist das erste, man sagt schwierig dann, wenn man falsch, gefährlich, problematisch meint. Schwierig ist untertrieben, wenn etwas falsch, gefährlich, problematisch ist.

Spannend ist das zweite. Spannend ersetzt gemeinhin interessant. Spannend ist aber ein Vorgang, ein Prozess, der spannend ist und Spannung erzeugt. Das ist aber bei vielen der Sachen und Themen eher geschmeichelt, also übertrieben. Das von mir genannte, ist höchstens interessant, meist jedenfalls. Meist ist Interesse eher punktuell, ein Hingucker. Ebenso schnell erloschen wie geweckt.

Fazit: Im ersten Fall umschifft das Modewort die Gefahr, die Katastrophe. Im zweiten das, was plötzlich kommen und gehen kann. Man hätte es gern prozessartiger.

In beiden Fällen heisst die Losung: Bloss kein Drama.

PS: Wörter sind Massen-, Worte sind Einzelwesen.

... link