Dienstag, 4. Juni 2019
Verdummung. Was man mit Lego-Bildung dagegen tut
Früher hat man Kommunikatons- und Sozialwissenschaften Diskussionswissenschaften genannt. Nachdem sie gereinigt waren von Kommunikation und sozialer Kompetenz wurden flugs Workshops zur sozialen Kompetenz zusätzlich angeboten.

Früher hat man einiges ins Marketing und in Marketer investiert.
Dann war das vorbei, angesagt war nur noch, dass sich der Interessent selbst auf den Weg macht. Und was aussah wie das Ende meines Tuns war nicht selten der Anfang. Die Lücke war zwar kleiner, der Bedarf aber dringender. Entgegen der Prognose.

Michael Winterhoff zeichnet in seinem Buch „Deutschland verdummt“ ein düsteres Bild des Bildungssystems in DLF 3.5.19.

Die Hauptthesen, abgesehen vom konservativen gefärbten Ideologie-Rahmen fehlender Orientierung und Führung:
- „Man hat den Kindern die Beziehung genommen.“
- „Impulskontrolle muss durch soziale Interaktion gelernt werden.“

Hauptgrund sei eine Digitalisierung, die statt Mittel Inhalt wurde.

Michael Winterhoff wuchs als zweites von vier Geschwistern in Bonn auf. Die Eltern betrieben am Ort eine Café-Konditorei. Nach der Grundschule besuchte er zunächst die Hauptschule, wechselte aber früh auf eine Realschule, wo er sich zum Klassenbesten entwickelte. Entscheidende Impulse für seine spätere Entwicklung erhielt er als Teilnehmer und schließlich aktiver Leiter von Jugendgruppen. In dieser Zeit entstand sein Wunsch, Medizin zu studieren. Entsprechend absolvierte er anschließend eine gymnasiale Oberstufe, um das Abitur abzulegen.[1] Von 1977 bis 1983 studierte er Humanmedizin an der Universität Bonn (Promotion zum Dr. med. 1984, Dissertationsthema: Gastrinsekretion bei Ulcusdiathese durch Winkelbauer-Starlinger-Operation am Hund). Winterhoffs anfängliches Interesse an der Kinderchirurgie entwickelte sich weiter über die allgemeine Kinderheilkunde zur Kinderpsychiatrie. Seit 1988 arbeitet er in Bonn als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie in seiner eigenen Praxis. Er befasst sich vorrangig mit psychischen Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter aus tiefenpsychologischer Sicht (Wikipedia)

Das also, Lego-Bildung auf Winterhoff-Art tut man z.B. dagegen.

Das klingt anders als ein idealistisches Bildungdeal. Mir sind auch die Millionen wichtiger, die sich nicht-privilegiert ihr Leben zusammenpatchworken.

Der deutsche Club der toten Dichter, der Weimarer Republik,
die die Ferienhäuser und Domizile Europas von Hiddensee bis Sanary sur Mittelmeer angesichts der Massenarmut füllten, ist ein
Gegenbeispiel, kein gutes.

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