Freitag, 3. November 2023
Realität und Glaube
Wir haben uns angewöhnt, die Sphäre des Glaubens separat zu denken und zu fühlen, wir "Vergeistigten". Es gibt nur wenige Ausnahmen. Eine davon ist Israel, die Juden und ihr Überlebenskampf. Hier sind sie Täter, nicht Opfer, wie in der (interreligiösen) Welt der Vergeistigten. Darum scheiden sich an Israel auch die Geister. Die "Vergeistigen" tendieren in in schlechter Tradition zu antisemitischen Narrativen, nach denen Israel das alte, "unerlöste" Israel ist. Die Realisten können sich durchaus vorstellen, dass Israel die Ausnahme macht unter den Völkern. Wenigstens jetzt und hier. Solche Ausnahmen nennt man Wunder.

... link


Mittwoch, 25. Oktober 2023
mb - today Was Gespräche persönlich macht
Nachdem Martin Buber das Gespräch zwischen Ich und Du derart favorisiert hat, soll dieser Blog Anregungen geben für das Gespräch des Lesers, jenes mit dem Kreis seiner Gesprächspartner, weniger aber für das Gespräch mit mir.

Die Antwortfunktion wird dabei weniger benötigt, per e-mail etc. können wir uns gern treffen oder schreiben, wobei ich den persönlichen Draht bevorzuge.

Das ist die Voraussetzung dafür, dass auch das, was ich sage, persönlich gehört wird. Das ist die eine Voraussetzung, die andere ist, dass die Dialogpartner als unabhängig und eigenständig akzeptiert werden. Dafür braucht es aber Abstand als Voraussetzung für Bewegungs- und Navigationsspielraum.

... link


Montag, 23. Oktober 2023
Lieber Leser von mb - today,
viele interreligiöse Aktionen erinnern an Gemeinsames.

Mein Blog kreist um das Verhältnis von Inter-Religiosität und Antisemitismus.

Im Blog steht die Person im Vordergrund. Denn Religion und Glaube sind Ausdruck der Persönlichkeit, auch wenn Liturgien, Riten, Zeremonien, Glaubensbekenntnisse oder auch - man solls kaum glauben - der Verzicht auf all diese Formeln und Formen ein Bekenntnis ist oder sein will. Auch Formlosigkeit ist Form, wie das Schweigen.

... link