Mittwoch, 17. April 2019
Der Schwarm, die Intelligenz und die Angst
BMW hat vor Jahren das Co-Creation Lab gegründet, das die „Weisheit der Menge“ aller Interessenten nutzen will für seine Innovationen. Weisheit der Menge: Schwarmintelligenz.
Das ist eingängig, liegt nahe. Deswegen sind Begriff und Vorstellung so populär. Lemminge, praehistorische Pferde, die sich en masse zu Tode stürzen, sind anschauliche Beispiele: Geht schwarm-dumm, geht auch schwarm-klug.

Aber: Ob der Schwarm wirklich so intelligent ist? Es gibt Fischschwärme, die zusammen schwärmen und ausschwärmen, um sich zusammen fressen zu lassen, von Raubfischen und Robben, die angelockt werden. Die Schwarmintelligenz der Fische setzt sich fort in der Schwarmintelligenz der Haie und Robben.

Schwärme haben ihre eigene Intelligenz, die ihr Durchkommen und Überleben sichert, der Art versteht sich. Schwärme haben ihre eigene Intelligenz, aber auch ihre eigene Dummheit.

Der Schwarm und der Tod:

Schwärme überleben kollektiv, ihr Untergang ist kollektiv. Und dann gibt’s dann noch die Schwarm-Todessehnsucht, von der Menschen, einzelne, erfasst werden. Kamikaze-Japaner und Endsieg-Deutsche singen ein Lied davon.

Der Schwarm und die Angst:

Der Einzelne wird getrieben von der Angst. Im Schwarm dagegen nimmt Flucht, Vorwärtsstreben, auch Abwehr Gestalt an: In den Bewegungen des Schwarms, seinem Vorpreschen, seiner Flucht.

Dem Einzelnen steht kein Spielraum zu. Masse ist ein anderes Wort für Schwarm. Ein altes Wort, vom Schwarm elegant umgangen. Ein Wort für das soziale und politische Umfeld. In der Schwarm-Vorstellung ist die sauber ausgegrenzt.

Angst, Angst, und immer wieder die Angst:

In der Masse aber existiert Angst. Die Angst lässt den Einzelnen sich zur Gruppe halten, die dann Masse wird. Überall stößt man in diesem unseren Land auf Angst als Motiv:

- Präferenz für die 6-monatige statt 3- monatigen Probezeit: Angst
- Bloss nicht den Anschluss an Industrie 99.0 versäumen: Angst
- Durch den Datenschutz der DS-GVO mundtot werden: Aus Angst.

Durch alle rational präsentierte Argumente blickt einen Angst an.
Sieh Ihnen in die Augen und du siehst die Angst.

... link