Montag, 6. Mai 2019
Unterm Rock
Ich unterbreche meine Darlegungen zur Künstlichen Intelligenz, abgelenkt vom sozial-medialen Spannertum, angelockt durch digitale Technik, wie er in Drohnen oder digitalen Türspion steckt.

was es Unterm Rock zu sehen gibt, ist in den Mainstream-Medien Stern, SZ, Münchener Merkur, auf Youtube natürlich, im Frühjahr ‘19 in aller Munde. Wie hat es dieser analoge Ort dahin geschafft in unserer fast schon Digitalen Gesellschaft? Wir kommen doch jederzeit und überall an Nacktfotos aller Art. Ist das Rückschritt um 30 bis 40 Jahre in der Gesellschaft? Ist das ein Rückschritt um viele Jahre in die eigene Pubertät?

Untern Rock, meist mit dem stiläugigen digitalen Selfie-Stick, dem analogen Spannen durch das Astloch der Umkleidekabine im Freibad ähnlich. Dem Willen des anderen entgegen.

Haben wir endlich die Schamgrenze gefunden?
Wo der Wille frei und der Mensch ganz und gar freiwillig ist.
Eine Tabuzone dicht um den Körper.
Bei dem uns nichts ausmacht, wenn alle Welt seine Werte kennt:
Alter, Puls, Diagnosen, Regelblutung usw.

Eine Schamgrenze mit Verbotsterrain?
Ist die Zeitenwende erreicht?
Geht’s von nun an zurück?
Oder ists Scheinblüte bloss?
Überreaktion Gesetzestreuer nur?

Von me.too zur Ausweitung der Kampfzone unter den Rock. Führt der Weg zum Daten-Subjekt über den Weiblichen Körper? Rückt die Schamgrenze in der gesellschaftlichen Zivilisation wieder vor?
Der männliche Körper aber muss noch warten. Das Übergriffige am Übergriff ist ihm noch nicht nah genug auf die Pelle gerückt.
Zu oft ist er selbst noch der Greifende.

Mit YouTube, Whatsapp & Co. wird der Blick unter den Rock eine Botschaft an alle. Auch an die Nächsten, nur eine Tür weiter.

... link