Montag, 23. September 2019
Noch immer
„Noch immer das hölzern pedantische Volk,
Noch immer ein rechter Winkel
In jeder Bewegung, und im Gesicht
Der eingefrorene Dünkel“
(Heinrich Heine, Deutschland. Ein Wintermärchen)

Gibt’s alles auch woanders, den hohen Grad der Verinnerlichung gibt’s in z.B. in der Schweiz.Jeder Schweizer ein Polizist oder Geschwindigkeit-“Übertreter“, dann, wenn er nämlich im Ausland Auto fährt. Aber immer bleibt man Bürger.

Gibt’s auch in Italien. Wo man mit Lust die Gesetze des Gauner-Staates übertritt und am Strand Schlangenlinien in den Sand fährt. Aber immer bleibt man Übertreter.

Gibt’s auch in Frankreich. Wo man die Autoritäten, die „responsables“, achtet, bevor man sie im nächsten revolutionären Moment stürzt, aber immer bleibt man Staatsbürger.

Dass ich meine Wahrnehmung mit ins Älter-sein nehme hätte ich auch nicht gedacht. Alle genannten Nachbarn kommen mir selbstverständlicher und sich selbst näher vor. Das kann eine Projektion sein oder auch nicht. Selbstverständlichkeit fehlt uns. Wer wäre sonst im Gleichschritt in den Untergang marschiert?

Im Innern ists das Hölzerne, Pedantische, das Preussische, das uns zusammenhält. Im Innern wird’s Äusserlich. Preussen war artefizielles Staatsgebilde viel mehr als regionale Identität. „Preußen war ein seit dem Spätmittelalter bestehendes Land an der Ostsee, zwischen Pommern, Polen und Litauen. Sein Name wurde nach 1701 auf ein weit größeres, aus Brandenburg-Preußen hervorgegangenes Staatswesen angewandt, das schließlich fast ganz Deutschland nördlich der Mainlinie einschloss und bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges bestand.“ (Wikipedia Preussen). Und was das Staatsgebiet nicht hergab, das musste ersetzt werden durch Haltung, durch Hacken-Zusammenschlagen, durch Zusammen-Nehmen. Die Aufklärung Voltaires und des grossen Friedrichs war Aufklärung von Aussen für die da Oben. Dieser Aufklärung fehlten die Subjekte, die Masse, das Volk. Daher das Hölzerne, das Pedantische.

Aber wir sind ja nicht nur Deutsche, sondern Badner, Bayern, Sachsen, Mecklenburger usw. und als solche auch Deutsche.