Montag, 9. Mai 2011
Montag, 9. Mai 2011
Auf Hexer und Quacksalber beschränkt sich das Phänomen der visuellen quasi magischen Überzeugung aber nun keinesfalls. Jene, nämlich, die uns nach mittelalterlichen Ritus ihrer magischen Vorstellungswelt einverleiben wollen: Sein junger Kollege, Dr. med. Holly Wood, eine Mischung aus Sascha Hehn und Kaptain Kirk steuert Sie derweil, sicher vor jedem Rückschritt, durch unendliche Wissenschaftsgalaxien und allmachtsphantastische Feuchtbiotope.

Um kein Bild weniger als das ihrer mittelalterlichen Kollegen wird ihr Tun luxurös illustriert. Sprache und Auftritt machen jede Untersuchung zum Gesundheitscheck der Bordsysteme. Fit-sein = Gut-Fühlen = Gut-Aussehen, so lautet ihre Formel für Gesundheit und Karriere, gegen die jedes Hexen-Einmaleins eine Wissenschaft für sich ist.

Und wenn sie nicht gestorben sind, so schreiben die Wellness-Astronomen ihre Botschaft von Fortschritt und Wellness auch noch morgen ans Firmament unentdeckter Welten. Wenn die das überleben, was wir heute mit ihnen anstellen, haben wir Glück: Dann gibts ja doch noch ein Happy End.

Nachwort: Nur der Arzt, den wir (auch) antreffen, wo die Not auswegslos ist, ist Arzt.