Dienstag, 5. April 2011
Dienstag, 5. April 2011
Bei Held Candide ging also so gut wie alles schief, klappte nichts (s. 4. April). Trotzdem ist der Roman aber kein Hindernis-Parcours, der nur die charakterlichen Stärken des Helden zur Geltung bringen soll. Es klappte wirklich nichts (s. 3. April) und war damit die Voraussetzung, dass Candide auch wirklich in seiner bestmöglichen Welt ankam.

Es gibt noch ein anderes Nicht und Nichts. Das schamhaft Verschwiegene in Marketing und Werbung für Altenheime. Da heisst es zum Beispiel:

Sie haben es sich verdient
Zuhause in besten Händen
Sorglos wohnen - in Sicherheit leben
Betreutes Wohnen - urban und doch ruhig
behutsame Pflege rundum (http://www.haus-teplitz.de)

Worauf es ankommt, was den Ausschlag gibt, Betreuung und Pflege, wird so gut wie nicht erwähnt, in diesen Imagebroschüren von Altenheimen. Stattdessen ist die Rede von (ausgleichender) Gerechtigkeit, vom Gefühl zu Hause zu sein, vom Sorglosigkeitsgefühl.

Zweimal nur fallen Begriffe, die zentral und entscheidend sind: „Betreuung“ und „Pflege“.
„Behutsame Pflege rundum ist die genaueste, lässt sogar auf den Zustand und den Bedarf der zu Pflegenden schliessen. Wie man sieht, sind „genau“ und „diskret“ keine Widersprüche. Alles andere sind Formulierungen um den heissen Brei. Eher die Regel als die Ausnahme, wenn es um den Brei im Altersheim geht.