Samstag, 7. März 2020
Unser Mode-Korrespondent berichtet: Trends 2020
Der Männer-Haarschnitt verlässt die kreativ-wallende Sphäre.
Der Haaransatz erreicht mitunter die Stirn.
Die Stilvielfalt ist überraschend.
Der Bart ist haarscharf konturiert und ausrasiert.

Accessoires:
Rucksäcke trägt man jetzt ohne Werbelogo.

... link


Montag, 10. Februar 2020
Askese oder Freiheit
Vor diese Frage meint man uns stellen zu muessen. Freiheit oder Verzicht, sprich Verbot. Das ist nicht zwingend, aber in dieser Konstellation ist es zwingend. So gut wie.

Wenn Freiheit ist, im Stau stehen, ungenießbares Fleisch essen und ewig auf Bus und Bahn zu warten, dann wähle ich die Askese.

... link


Ein Wort zum Flüchtling
Kein schönes Leben liegt vor ihm. Ein Leben mit Angst nicht dazu zugehören. Und wenn doch, dann zum B-Team oder C-Team. Ein Leben lang Fremder sein. Meist. Und ziemlich allein. Oft. Wir würden nicht tauschen, wenn wir nicht müssen. Manchmal müssen wir.

... link


Mittwoch, 22. Januar 2020
Dafür sein reicht nicht
Paradebeispiel Europa. Parteinahme für Europa ist den meisten genauso fad wie selbstverständlich. Gut, man ist dafür, ist aber genauso versucht zu fragen: Und jetzt? Wars das?

„Das war’s noch nicht“, ist man versucht, den reuigen Ulli Hoeneß beim Wort zu nehmen. Und richtig, dann geht’s erst richtig los. Guckt man genau hin auf dieses Europa, umso mehr Brüche, Widersprüche, Konfrontationen brechen auf. Europa wird sexy. „Für“ zu sein heißt, sich aktiv mit diesen auseinander zu setzen.

Die Cleveren halten sogar Brüche und Auseinandersetzungen für das Entscheidende an Europa. Anstrengend ist Europa auf jeden Fall. Ob man nun aus der pauschalen Anti-Haltung aussteigt oder einsteigt in eins der vielen Für und Wider.

... link