Mittwoch, 21. November 2018
Analoge Erstansprache – Digitale Themen
oder: Interessenten-Ansprache in digitalen Zeiten (Essentials)

IT-Produkte (und Dienstleistungen) werden in einzelnen Modulen erstellt. Das bedeutet: Für jedes Modul ergibt sich eine fast unüberschaubare Menge an Möglichkeiten und Kombinationen, angefangen bei Boards, Karten, Ausgabe- und Eingabegeräte usw.

Das bedeutet: Die Zielgruppen und Adressaten fürs Neugeschäft streuen breit, fast unüberschaubar breit. Und das bedeutet: Die Ansprache ist ähnlich breit aufgestellt. Will man die Ansprache fokussieren, bleibt defacto (nur) die Anwendung.

Daraus folgt: Das Ziel, der Zweck, der Sinn, allgemein die Richtung nimmt in der Erst-Ansprache wesentlich breiteren Raum ein. Die Antwort auf die Frage, wofür man as brauchen kann: "Alles" ist eine Antwort, die die Verlegenheit nur unvollkommen verdeckt.

Mit der persönlich werdenden Ansprache tritt auch die Person dessen, der den Interessenten anspricht, von Anfang an stärker hervor. Ein gegenläufiger Prozess, der verstanden werden will.

... link