Mittwoch, 7. Januar 2015
Mittwoch, 7. Januar 2015
Was mache ich mit dem Computer, ohne dass er mehr mit mir macht als ich mit ihm?

Als könnten die Computerisierungsexperten unsere Gedanken lesen, sind sie besessen davon, an Implementierungen in Hirn und Haut zu basteln. Der computergesteuerte Mensch ist die Obsession. Fitness-Armbänder sind seit neuestem das Angebot. Sie sagen ihm, wann und wie er sich zu bewegen hat. Sie kontollieren seine Körperfunktionen hautnah, herznah, blutdrucknah undsoweiter. Eine nie dagewesene Kontrolle. Und doch erst der Anfang.

Die Gedanken sind frei, dichteten die Romantiker als ihnen die staatlichen Zensoren mit Kerker, Folter und Körperstrafen auf den Leib rückten. Wo ist heute unsere Freiheit? Wo sind die Ressourcen, wenn sie nicht mehr hinter der Stirn sind?:

In den Assoziationen und Kombinationen, ich bin so frei, die Antwort zu geben. Obwohl Fragen stellen viel nachdenklicher wirkt. Im Verschalten und Verknüpfen, nämlich von Wissen, Gefühlen, Philosophien, Körper-Sensationen, Stimmungen, Begegnungen usw. ist das Hirn (bisher) unerreicht, den Vorsprung gilt es zu sichern und die Obsessionen als Zeichen zu nehmen, dass es genau darum geht.

In der schnellen, zeitnahen und umfänglichen Umsetzung der Impulse in (Such-) Aufträge an Software und Internet wird die Verknüpfungs- und Verschaltungskompetenz optimal genutzt und angewandt. Dies und die permanente Rückkoppelung ans Hirn ist die kreative Nutzung des PC gegenüber blosser Archivierung, Dokumentation und Programmbedienung.

Der sich seiner Freiheit bewusste Mensch wird dem Computer einen Schritt voraus, d.h. unberechenbar sein. Unberechenbar, nicht flippig, das ist nur die aktuelle Ästhetik. Unberechenbar sein heisst: Sich einstellen können auf das, was morgen passieren kann.

Die Gewalt und Folterexzesse allerorts und in den Medien, die sich bald der auf den Leib rückenden Computerisierung bedienen werden, ohne allzu leicht nachweisbare Spuren zu hinterlassen, zeigen, um was es geht: Autonomie und Selbststeuerung des Menschen. Die Ebene der Legalität und der demokratischen Verfasstheit wird nicht ausreichen um dem Herr zu werden. Es braucht die Vitalisierung der aktuellen Handlungskompetenz in Echtzeit, also: jetzt.

... link